Kein Platz! Kein Meter für Rassismus!

 

Kundgebung/Demo // Sonntag, 19. April // 14:30 Uhr // Herzogin-Anna-Amalia-Platz (hinter den Schlossarkaden) per Auflage verlegt an den Steinweg

Auch wenn nun die Demos getrennt wurden, geht es weiter. Es folgt ein Aufruf des Bündnis gegen Rechts:




„KEINEN METER FÜR RASSISMUS! KEIN PLATZ FÜR BRAGIDA!
LUTZ BACHMANN WIEDER NACH HAUSE SCHICKEN!

Am Sonntag, den 19. April 2015, will der Gründer der islamfeindlichen und rassistischen PEGIDA-Bewegung aus Dresden, Lutz Bachmann, bei der 11. Versammlung von „Braunschweig gegen die Islamisierung des Abendlandes“ (BRAGIDA) sprechen.

Lutz Bachmann war im Januar zwischenzeitlich von all seinen Ämtern bei PEGIDA zurückgetreten, nachdem die Medien Bilder veröffentlichten, die ihn als schlechten Hitler-Imitator zeigten und über rassistische Sprüche berichteten. So soll Bachmann laut MOPO Dresden in einer Facebook-Gruppe Flüchtlinge als „Gelumpe“, „Dreckszeug“ und „Viehzeug“ bezeichnet haben. Inzwischen warnt selbst die kürzlich ausgetretene „PEGIDA-Frontfrau“ Kathrin Oertel davor, dass PEGIDA und ihre Ableger immer radikaler werden.  (…)


Es ist allerdings davon auszugehen, dass der angekündigte Auftritt von Bachmann nun auch wieder mehr PEGIDA-Anhänger aus der ganzen Region und darüber hinaus anziehen wird. Vermutlich wird Bachmann dafür sorgen, dass auch aus Dresden ein paar hundert Anhänger kommen, damit er hier nicht vor den üblichen 60 bis 100 Gestalten sprechen muss. 

Wir rufen dazu auch am 19. April wieder deutlich zu machen, dass hier in Braunschweig kein Platz ist für Islamfeindlichkeit, Rassismus und Hetze gegen Flüchtlinge! Sorgen wir gemeinsam dafür, dass Lutz Bachmann und seine AnhängerInnen mit einen lautstarken und sichtbaren Protest wieder nach Hause geschickt werden!

Mehr Infos auf:
http://buendnisgegenrechts.net